Allgemeine Hinweise

Durchführung
Die Kurse, die von qualifizierten Kräften durchgeführt werden, sind selbstverständlich für Mitglieder und Nichtmitglieder vorgesehen.
Die Durchführung hängt von der Mindestteilnehmerzahl ab.

Anmeldung

Zu den Kursen können Sie sich persönlich oder telefonisch bei den Kursleitern anmelden (Telefonnummern s. Jahresprogramm).
Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich verbindlich zur Zahlung des Kursentgelts. Eine Bestätigung der Anmeldung durch den Kneipp-Verein erfolgt nicht, lediglich bei einer möglichen Absage wird telefonisch oder schriftlich benachrichtigt.
Versicherung

Alle Kursteilnehmer sind über den Kneipp-Verein versichert.

Kursentgelte

Das Kursentgelt wird generell mit Überweisungsträger direkt an den Kneipp-Verein überwiesen und  ist spätestens zur 3. Übungsstunde zu entrichten.

Schüler, Studenten, Arbeitslosengeld II- und Sozialhilfeempfänger erhalten eine Ermäßigung von 25 % (gegen Vorlage eines Ausweises).

Bankverbindung: Vereinte Volksbank eG Bottrop
IBAN                     : DE15 4246 1435 5411 3908 00
BIC                       :
GENODEM1KIH

Bei Kursausfall oder im begründeten Einzelfall werden die Kursgebühren mit dem nächsten Kurs anteilig verrechnet. Wie hoch eine mögliche Kostenbeteiligung bei den Krankenkassen sein wird, muss individuell bei der eigenen Kasse erfragt werden.
Mitgliedschaft

Zweck des Kneipp-Vereins ist die Förderung der allgemeinen Gesundheit. Er will die Lehre Sebastian Kneipps vom gesunden Leben und naturgemäßen Heilen - sinngemäß erweitert und vertieft, wissenschaftlich untermauert und zeitgemäß dargestellt - allen Menschen nahebringen.

Bitte unterstützen Sie »Unser Ziel - Gesunde Menschen« und werden Sie Mitglied. Jedes Mitglied bekommt die Bundeszeitschrift des Kneipp-Bundes, die wertvolle Ratschläge über eine naturgemäße Lebensweise und Gesundheitsbildung enthält, zugestellt.  Außerdem erhalten Mitglieder Ermäßigungen auf Kneipp-Anwendungen in den meisten Kurbetrieben und genießen Vorteile beim Besuch unserer Veranstaltungen.
Beitrittsformulare, Probeexemplare der »Kneipp-Blätter« sowie weiteres lnformationsmaterial erhalten Sie in der Geschäftsstelle. Beitrittsformulare sind auch bei den Kursleitern erhältlich.

Kündigung

Der Austritt kann schriftlich zum Ende eines Vierteljahres mit einer Frist von 1 Monat erklärt werden.

Jahresbeitrag:

Einzelmitglieder  € 37,--, Ehepaare/Familien  € 48--

(zahlbar in den ersten 3 Monaten der Mitgliedschaft).

Wenn Sie weitere Fragen zu unserem Programm haben, noch mehr Informationen zu den einzelnen Kursen benötigen, sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein interessieren, rufen Sie uns doch einfach an, wir geben Ihnen gern Auskunft; Tel 68 44 64.